Rituale für Eure freie Trauung

Hochzeiten und die damit verbundenen Rituale haben wir alle schon oft erlebt, wenn nicht „life“ – dann doch immerhin im TV.

Ritual,Hochzeit,Ringtausch,Freie Trauung

An das tauschen der Ringe, das zertreten eines Glases oder das Eheversprechen, erinnern wir uns meist, weil es hoffentlich ein sehr bewegender Moment war.

Aber welche Rituale sind noch möglich und vielleicht nicht so alltäglich, welches passt zu Euch? Ein paar Vorschläge habe ich für Euch gesammelt.

Sand die Sandzeremonie ist ein sehr schönes Ritual, zum Beispiel auch für Paare die gern reisen (und den Sand evtl. sogar von einer ihrer Reisen mitbringen) oder mit einer besonderen Verbundenheit zum Meer. Ihr Beiden haltet jeweils Gläser mit Sand die sich in Farbe und Struktur deutlich unterscheiden. Abwechselnd schüttet Ihr den Sand in ein größeres gläsernes Gefäß, wodurch ein ganz neues Muster entsteht, das als Symbol für Eure neue Familie und Eure abwechslungsreiche Zukunft steht.

Luftballons bei Hochzeiten weiße oder auch bunte Luftballons in den Himmel zu schicken ist wunderschön, wenn an diesen zum Beispiel Wünsche der Gäste an Euch mit davon schweben. Eine andere Möglichkeit ist eine Karte an den Ballon zu hängen, die mit den Wünschen des Finders an Euch zurückgeschickt werden soll. Und dann noch Monate später für Überraschungen sorgen kann.

Traukerze das Entzünden der gemeinsamen Traukerze mit zwei einzelnen Kerzen steht auch dafür, dass Eure beiden „kleinen Leben“ (Flammen)“ zu einem großen gemeinsamen Leben verschmelzen. Hier können auch wunderbar Eure gemeinsamen Kinder mit kleineren Kerzen eingebunden werden.

Zeitkapsel verschiedene Erinnerungen an Euer (gemeinsames) Leben vor der Hochzeit oder auch die Wünsche der Gäste werden verpackt und in der Zeremonie feierlich in einem schönen Behälter versiegelt.

Diese Zeitkapsel kann dann z.B. an einem besonderen Hochzeitstag von Euch geöffnet werden.

Das ewige Band Eure Hände werden von Eurem freien Redner durch ein Band miteinander verbunden. Trauzeugen oder Eltern können hier mitwirken und Euch ihre guten Wünsche mit auf den Weg geben. Vielleicht finden wir ein Band, dass in Eurem Leben schon eine Rolle gespielt hat.

76 Ansichten

Eure Freie Rednerin

Corinna Baumann

Hamburg

Mobil: 0160-98113667

Email: corinnabaumann@wortedesgluecks.de

© 2010

by Corinna Baumann